Rechtsanwalt

Rechtsanwalt ist eine Berufsbezeichnung für einen juristischen Beistand.

Vor Beginn meines Jurastudiums – da war ich also noch sehr jung – hatte ich die Vorstellung, einmal Richter oder Rechtsanwalt zu werden. Die Beschreibung dieser Tätigkeiten in Publikationen zur Berufsorientierung hatte mich angesprochen. Doch es kam anders….

Nach erfolgreichem Abschluss meines Jurastudiums als Diplom-Jurist an der Karl-Marx-Universität Leipzig begann mein beruflicher Werdegang als Staatsanwalt. Eine Zeit mit interessanten und nicht alltäglichen Begebenheiten.

Ein Wechsel in die Wirtschaft mit der beruflichen Tätigkeit als Justiziar bereicherte mein Wissen und meine Erfahrungen. Als Jurist in einem Unternehmen wird man mit einer beachtlichen Breite des rechtlichen Spektrums konfrontiert. Dazu gehören u. a. das Gesellschaftsrecht, das Arbeitsrecht, Zivilrecht, Marken- und Urheberrecht, Handelsrecht und bis hin zum Strafrecht.

1990 (deutsche Wiedervereinigung) dann eine erneute berufliche Veränderung. Ich wurde Rechtsanwalt. Heute blicke ich auf viele Berufsjahre und Berufserfahrungen zurück. Hinzu kommen vielgestaltige und umfangreiche Erlebnisse und Eindrücke, die das Leben in mein Tagebuch geschrieben hat. Nicht zuletzt auch durch fast zehn Jahre Leben und Arbeiten in Kuba und Spanien als Rechtsberater bzw. Jurist.

Meine Interessenschwerpunkte habe ich auf die nachgenannten Rechtsgebiete ausgerichtet: Arbeitsrecht, Zivil- und Familienrecht, Strafrecht.

Wie bereits an anderer Stelle erwähnt umfasst das Zivilrecht vor allem die Regelungen des BGB. Darunter fallen u. a. das Vertragsrecht, das Kaufrecht, Miete, Pacht, Schenkung, Erbrecht etc.

Sollte Ihr Problem nicht zu den aufgelisteten Rechtsgebieten gehören, freue ich mich trotzdem über Ihre Anfrage und bin sicher, Ihnen auch in anderen Bereichen weiterhelfen zu können.

Die Vielzahl meiner Berufsjahre als Jurist brachte es mit sich, auf verschiedenen Rechtsgebieten Erfahrungen zu sammeln. Das Strafrecht spielt für mich insofern eine Rolle, als ich meine ersten Berufsjahre als Staatsanwalt gedient habe.

Kontakt